h├Ąufig gestellte fragen

Allgemeines

Wie kann ich die Hausverwaltung erreichen?

Sie k├Ânnen uns ├╝ber die Nachrichtenfunktion der teamneunzehn App erreichen. Nat├╝rlich k├Ânnen Sie f├╝r Ihre Anliegen auch gerne die allgemeine E-Mail Adresse hausverwaltung@teamneunzehn.at verwenden.

Telefonisch erreichen Sie uns w├Ąhrend der ├ľffnungszeiten Montag-Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr und Freitag zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 810 22 30.

Au├čerhalb unserer Gesch├Ąftszeiten erreichen Sie uns f├╝r Notf├Ąlle unter der eingerichteten Notfallnummer +43 676 852 243 521.

Ich m├Âchte teamneunzehn als Hausverwaltung beauftragen. Wie gehe ich vor?

Gerne ├╝bermitteln wir Ihnen ein auf Ihre W├╝nsche und die Bed├╝rfnisse Ihrer Liegenschaft abgestimmtes Angebot. Bitte verwenden Sie diesbez├╝glich die Nachrichtenfunktion in der teamneunzehn App oder senden Sie ein E-Mail an hausverwaltung@teamneunzehn.at. Die zust├Ąndigen Mitarbeiter unserer Akquise werden sich schnellst m├Âglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie kann ich bei der Hausverwaltung einen Bankeinzug einrichten oder stornieren?

Eine Einzugserm├Ąchtigung hat f├╝r Sie den Vorteil, dass Sie die Zahlungen nicht anweisen m├╝ssen und somit auch alle Beitr├Ąge p├╝nktlich bei uns einlangen. Wir versenden daher an alle neuen Mieter oder Eigent├╝mer ein SEPA-Formular. Sollten Sie keines erhalten haben oder ein Neues ben├Âtigen, k├Ânnen Sie dies von unserer Homepage herunterladen (https://www.teamneunzehn.at/downloads-faq/), ausf├╝llen und uns ├╝ber die Nachrichtenfunktion der teamneunzehn App oder per E-Mail ├╝bermitteln.

Die Stornierung einer bereits erteilten Einzugserm├Ąchtigung ersuchen wir Sie schriftlich per E-Mail an hausverwaltung@teamneunzehn.at bekanntzugeben.

Wie gebe ich eine Namens├Ąnderung bekannt und welche Unterlagen werden von der Hausverwaltung ben├Âtigt?

Gewisse Lebensumst├Ąnde k├Ânnen eine Namens├Ąnderung ausl├Âsen, welche der Hausverwaltung zu melden ist. Um Ihren Namen bei uns zu korrigieren, k├Ânnen Sie uns ├╝ber die Nachrichtenfunktion der teamneunzehn App kontaktieren, Sie finden auch ein Formular zur ├änderung der Stammdaten auf unserer Homepage (https://www.teamneunzehn.at/downloads-faq/).

Wir ben├Âtigen f├╝r die Durchf├╝hrung der ├änderung einen Nachweis ÔÇô bitte senden Sie uns direkt die entsprechenden Dokumente wie Heirats- oder Scheidungsurkunde als Anhang mit.

Was ist zu tun, wenn sich meine Kontaktdaten ├Ąndern?

Um Ihre Kontaktdaten wie E-Mail Adresse oder Telefonnummer bei uns zu ├Ąndern, k├Ânnen Sie uns ├╝ber die Nachrichtenfunktion in der teamneunzehn App kontaktieren (oder ├╝ber die anderen oben genannten Kontaktdaten ÔÇô siehe ÔÇ×Wie kann ich die Hausverwaltung erreichen?ÔÇť).

Sollten gewisse Kontaktdaten in Ihrem Profil in der App nicht hinterlegt sein, k├Ânnen Sie diese unter ÔÇ×Mein ProfilÔÇť im Register ÔÇ×KontaktdatenÔÇť hinzuf├╝gen.

Muss ich eine Haushaltsversicherung abschlie├čen?

Wir empfehlen den Abschluss einer Haushaltsversicherung eindringlich. Die Geb├Ąudeversicherung deckt Sch├Ąden in und am Geb├Ąude (durch Leitungswasser, Feuer, etc.). Sch├Ąden an Ihrem Inventar werden durch die Geb├Ąudeversicherung nicht gedeckt.

Angebote k├Ânnen Sie gerne bei unserem Partner TFC Smart Fincare GmbH unter office@fincare.at oder unter 0676-970 66 60 einholen.

Wie kann ich Schl├╝ssel nachbestellen? Wie fertige ich zus├Ątzliche Schl├╝ssel an bzw. wie ist bei Verlust oder Besch├Ądigung vorzugehen?

Geh├Ârt der Schl├╝ssel zu einem gesperrten Schlie├čsystem, ist die Vorlage der Sicherheitskarte oder eine Best├Ątigung der Hausverwaltung notwendig, um ein Duplikat des Schl├╝ssels vom Schlosser zu erhalten.

Die Vollmacht zur Nachbestellung eines gesperrten Schlie├čsystems erhalten Sie nach Erstellung einer Servicemeldung ├╝ber die teamneunzehn App oder nach ├ťbermittlung des Formulars ÔÇ×Schl├╝sselbestellungÔÇť auf unserer Homepage (https://www.teamneunzehn.at/downloads-faq/).

Die Kosten f├╝r die Nachbestellung hat der Mieter/Eigent├╝mer zu tragen, sind jedoch bei R├╝ckstellung des Objekts auch alle nachbestellten Schl├╝ssel ohne Kostenersatz an die Hausverwaltung zu retournieren.

Wie kann ich einen Schaden oder ein Anliegen melden?

Sie k├Ânnen Sch├Ąden und sonstige Anliegen gerne in der teamneunzehn App unter der Ruprik ÔÇ×ServicemeldungenÔÇť bekanntgeben. Nat├╝rlich k├Ânnen Sie f├╝r Ihre Anliegen auch gerne die Nachrichtenfunktion der App oder die allgemeine E-Mail Adresse hausverwaltung@teamneunzehn.at verwenden.

Wir k├╝mmern uns schnellst m├Âglich um die Schadensbehebung bzw. Ihr ├╝bermitteltes Anliegen.

Au├čerhalb unserer Gesch├Ąftszeiten erreichen Sie uns f├╝r Notf├Ąlle unter der eingerichteten Notfallnummer +43 676 852 243 521.

Was mache ich bei einem Wasserschaden?

Sollte ein Wasserschaden auftreten, ersuchen wir um umgehende Kontaktaufnahme. Wir empfehlen die Kontaktaufnahme ├╝ber die Rubrik ÔÇ×ServicemeldungenÔÇť in der teamneunzehn App ÔÇô hier werden Sie Schritt f├╝r Schritt ersucht alle f├╝r uns relevanten Informationen inklusive Schadensfotos einzugeben. Nur mit allen notwendigen Informationen k├Ânnen wir richtig und schnell reagieren und alle notwendigen Ma├čnahmen einleiten.

Im Falle eines Leitungswassergebrechens ersuchen wir um umgehende Schlie├čung des Hauptwasserhahns, um die Folgesch├Ąden zu minimieren. Ebenso sind feuchte oder nasse Stellen bestm├Âglich zu trocknen und sind diese von Mobiliar freizustellen.

Mein Abfluss ist verstopft. Was muss ich tun?

Es ist darauf zu achten, dass alle Abfl├╝sse frei von jeglichen Verschmutzungen wie Essensresten, Haaren, etc. gehalten werden. Sollte eine Abflussverstopfung aufgetreten sein, ersuchen wir Sie den Siphon zu reinigen und von Verunreinigungen zu befreien. Sollte dies die Verstopfung nicht gel├Âst haben, ersuchen wir um Kontaktaufnahme mit der Hausverwaltung, welche eine Fachfirma mit der Behebung dieser Verstopfung beauftragt.

Wenn die Verstopfung eindeutig aufgrund von Verschmutzungen des Abflusses durch den Nutzer eingetreten ist, muss dieser die Kosten f├╝r die Behebung tragen. Ist die Verstopfung nicht auf Fehlverhalten des Nutzers zur├╝ckzuf├╝hren, so entstehen f├╝r diesen keine Kosten.

Was mache ich bei einem Stromausfall?

Aktivieren Sie die Taschenlampenfunktion auf Ihrem Smartphone oder organisieren Sie eine sonstige Lichtquelle. Pr├╝fen Sie den Sicherungskasten im oder vor dem Objekt und kontrollieren Sie, ob alle Sicherungen nach oben geklappt sind. Sollte eine Sicherung gefallen sein, versuchen Sie diese vorsichtig wieder nach oben zu schieben und somit zu aktivieren. Wenn sich die Sicherung nicht wieder aktivieren l├Ąsst, versuchen Sie nach und nach alle elektronischen Ger├Ąte von den Steckdosen auszustecken. In den meisten F├Ąllen verursacht ein defektes elektronisches Ger├Ąt den Stromausfall und sollte durch Ausstecken dieses Ger├Ąts die Stromzufuhr wiederhergestellt werden k├Ânnen.

Wenn der Strom trotz Durchf├╝hrung der oben genannten Ma├čnahmen nicht wieder eingeschalten werden kann, wenden Sie sich bitte an die Hausverwaltung.

Wie oft muss ich meine Therme warten lassen?

Gasthermen m├╝ssen einmal j├Ąhrlich vor der Heizungsperiode von einem konzessionierten Installateurbetrieb gewartet werden. Die Wartungsnachweise m├╝ssen der Hausverwaltung sp├Ątestens bei R├╝ckstellung des Objekts vorgelegt werden.

Meine Nachbarn halten sich nicht an die Ruhezeiten. Was kann ich tun?

Es liegt nat├╝rlich in unserem Interesse, dass alle Bewohner einer Liegenschaft R├╝cksicht aufeinander nehmen. Sollte ein Nachbar die Ruhezeiten nicht einhalten, sind wir gerne bereit den Verursacher zu kontaktieren und um R├╝cksichtnahme zu bitten. Wir ersuchen jedoch um Verst├Ąndnis, dass die Hausverwaltung in Nachbarschaftsangelegenheiten lediglich die Rolle eines Vermittlers einnehmen kann. Wenn auch ein pers├Ânliches Gespr├Ąch mit dem Nachbar nicht zur Besserung f├╝hrt, wenden Sie sich bitte bei andauernder L├Ąrmbel├Ąstigung an die Exekutive.

Darf ich Gegenst├Ąnde wie mein Fahrrad oder den Kinderwagen auf allgemeinen Teilen des Hauses (wie Stiegenhaus, Keller, etc.) abstellen?

Aus feuerpolizeilichen Richtlinien ist es strengstens untersagt Gegenst├Ąnde in den allgemeinen Bereichen der Liegenschaft abzustellen oder zu lagern. Alle Fluchtwege (dies beinhaltet alle G├Ąnge, das Stiegenhaus und sonstige Fl├Ąchen) sind stets frei von Gegenst├Ąnden zu halten. Dies gilt auch f├╝r Schuhe, M├Âbel, Pflanzen, etc.

Bitte nutzen Sie f├╝r das Abstellen von Fahrr├Ądern, Kinderw├Ągen, etc. die daf├╝r vorgesehenen R├Ąumlichkeiten, wie zum Beispiel den Fahrradabstellraum, den Kinderwagenabstellraum bzw. Ihr Kellerabteil.

Darf ich Haustiere in meiner Wohnung halten?

Wir ersuchen Sie diesbez├╝glich Ihren Mietvertrag zu ├╝berpr├╝fen, ob dieser eine entsprechende Regelung enth├Ąlt. Die Haltung von Kleintieren, von denen keine Beeintr├Ąchtigung ausgeht, wie beispielsweise Hamster oder ├Ąhnliches, ist in den meisten F├Ąllen erlaubt, wenn eine Genehmigung vorliegt.

Wie erhalte ich einen Meldezettel zur Ummeldung meines Wohnsitzes?

Sie sind verpflichtet Ihren Hauptwohnsitz innerhalb von 3 Tagen nach dem Umzug dem Meldeamt/der Gemeinde bekanntzugeben. Um den Wohnsitz des Hauptmieters ummelden zu k├Ânnen, ben├Âtigen Sie einen Meldezettel, welcher von der Hausverwaltung unterzeichnet ist. Das Formular des Meldezettels k├Ânnen Sie gerne auf unserer Homepage unter der Rubrik ÔÇ×Downloads & FAQÔÇť herunterladen (https://www.teamneunzehn.at/downloads-faq/). Das von Ihnen vorausgef├╝llte und unterschriebene Formular k├Ânnen Sie uns gerne ├╝ber die Nachrichtenfunktion der teamneunzehn App oder per E-Mail zukommen lassen. Wir werden dieses pr├╝fen, unterzeichnen und an Sie per Post ├╝bermitteln. Gerne kann das ausgef├╝llte Formular auch gleich bei ├ťbergabe mitgenommen und beidseitig unterzeichnet werden.

Was mache ich, wenn ich meine Wohnung l├Ąnger als drei Tage verlasse?

Wenn Sie l├Ąnger als 72 Stunden abwesend sind, sind Sie verpflichtet den Hauptwasserhahn Ihres Objekts zu schlie├čen. Erfolgt dies nicht, kann die Versicherung im Schadensfall die Verg├╝tung verweigern.

Was versteht man unter Wartungsfugen?

Wir empfehlen die Verfugungen im Nassbereich regelm├Ą├čig, aber zumindest einmal j├Ąhrlich zu pr├╝fen und zu erneuern. Wiederholte Feuchtigkeitsbelastung, W├Ąrme und Verschmutzungen f├╝hren zur Bildung von Schimmelpilz an den Fugen. F├╝r n├Ąhere Informationen empfehlen wir die Durchsicht der ├ľNORM B2207.

Wie oft muss ich meine L├╝ftungsfilter in den Sanit├Ąrr├Ąumen reinigen/austauschen?

Wir empfehlen die L├╝ftungsfilter in den Nassr├Ąumen regelm├Ą├čig selbstst├Ąndig gem├Ą├č den Herstellerempfehlungen zu reinigen und den Motor von Staub und Schmutz zu befreien. Mindestens einmal pro Jahr sollte der Filter getauscht bzw. erneuert werden.

Bin ich f├╝r die Pflege von vorhandenen Balkonen, Terrassen oder G├Ąrten zust├Ąndig?

Wenn die Freifl├Ąche zur ausschlie├člichen Nutzung des Bestandnehmers dient, ist dieser f├╝r die Reinhaltung und Pflege der Freifl├Ąchen verantwortlich. Dies beinhaltet die Entfernung von Moos, Unkraut, Laub und den regelm├Ą├čigen Gr├╝nschnitt auf alleinige Kosten des Nutzers. Bitte achten Sie immer darauf, dass keine losen Gegenst├Ąnde herabfallen k├Ânnen und bei Vorhandensein eines Wasseranschlusses diesen vor Wintereinbruch zu entleeren. Das Anbringen von Blumenk├Ąsten auf Fensterb├Ąnken ist grunds├Ątzlich nicht erlaubt.

Des Weiteren ist jedenfalls bei der Gestaltung der Freifl├Ąche auf das ├Ąu├čere Erscheinungsbild der Liegenschaft zu achten und darf dieses nicht beeintr├Ąchtigt werden.

MRG

Welche Unterlagen sind bei der Unterzeichnung des Mietvertrages vorzulegen?

Bitte nehmen Sie zur Unterzeichnung des Mietvertrages immer einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Wir sind verpflichtet Ihre Identit├Ąt zu ├╝berpr├╝fen.

Alle anderen pers├Ânlichen Unterlagen werden meistens bereits dem Mietanbot beigelegt und vorab gepr├╝ft.

Wie kann ich mein Mietobjekt aufk├╝ndigen?

Eine K├╝ndigung des Mieters muss schriftlich erfolgen. Alle Hauptmieter m├╝ssen das K├╝ndigungsschreiben eigenh├Ąndig unterfertigen. Ein reiner E-Mail Text kann somit leider nicht akzeptiert werden.

Gerne k├Ânnen Sie die Vorlage ÔÇ×K├╝ndigung WohnungÔÇť auf unserer Homepage (https://www.teamneunzehn.at/downloads-faq/) verwenden. Dieses ausgef├╝llte und unterzeichnetes K├╝ndigungsschreiben k├Ânnen Sie in der teamneunzehn App bei ÔÇ×ServicemeldungenÔÇť hochladen oder uns per E-Mail an hausverwaltung@teamneunzehn.at ├╝bermitteln.

Jedenfalls sind die K├╝ndigungsfristen und -termine zu beachten.

Kann eine andere Person als der Mieter das Mietobjekt zur├╝ckstellen bzw ├╝bernehmen?

Gerne k├Ânnen Sie sich bei der ├ťbergabe oder R├╝cknahme von einer Person Ihres Vertrauens vertreten lassen. Diese Person ben├Âtigt jedoch eine vom Hauptmieter ausgestellte und unterschriebene Vollmacht, welche zum Termin mitgebracht werden mus

Was sind Betriebskosten?

Betriebskosten sind vom Vermieter aufgewendete Kosten zur Bewirtschaftung der Liegenschaft. Hierunter fallen beispielsweise die Geb├Ąudeversicherung, die Kosten f├╝r Wasser und Abwasser und die Hausreinigung. Eine genaue Aufz├Ąhlung der Betriebskosten finden Sie in den ┬ž┬ž 21-24 des Mietrechtsgesetzes (dar├╝ber hinaus k├Ânnen im Teilanwendungs- und Vollausnahmebereich des MRG weitere Kosten vereinbart werden).

Was versteht man unter Instandhaltungspflicht des Mieters?

Gem├Ą├č ┬ž 8 Abs 1 des Mietrechtsgesetzes ist der Mieter verpflichtet den Mietgegenstand und die f├╝r den Mietgegenstand bestimmten Einrichtungen so zu warten und, soweit es sich nicht um die Behebung von ernsten Sch├Ąden des Hauses handelt, so instand zu halten, dass dem Vermieter und anderen Mietern des Hauses kein Nachteil erw├Ąchst.

Dies bedeutet, dass der Mieter die nachstehend beispielhaft genannten Arbeiten auf seine Kosten durchf├╝hren muss: Wartung von Gasthermen und Boilern, Reinigung von Syphonen, Entkalkung von Armaturen, Erneuerung der Silikonfugen, entl├╝ften von Heizk├Ârpern, Reinigung/Erneuerung der L├╝ftungsfilter, etc.

Wir weisen darauf hin, dass diese Aufz├Ąhlung beispielhaft ist und keinesfalls abschlie├čend.

Darf ich ohne Genehmigung wesentliche Änderungen in der Wohnung durchführen?

Wesentliche Änderungen des Mietobjekts dürfen nur nach schriftlicher Freigabe vom Vermieter bzw der Hausverwaltung vorgenommen werden. Sollten Sie Änderungen durchführen wollen, kontaktieren Sie uns bitte vorab.

Wie erfolgt die ├ťbergabe/-R├╝cknahme?

Die Wohnungs├╝bergaben und -r├╝cknahmen werden vor Ort im Objekt durchgef├╝hrt. Ein/e Mitarbeiter/In unserer Hausverwaltung wird mit dem Hauptmieter/der Hauptmieterin oder einer bevollm├Ąchtigten Person den Termin durchf├╝hren. Das Objekt wird gemeinsam begangen und mittels Tablet der Zustand und das Inventar festgehalten. Z├Ąhlerst├Ąnde werden gemeinsam abgelesen, dokumentiert sowie alle Schl├╝ssel ├╝bergeben. Im Anschluss an den Termin erh├Ąlt der Mieter das vor Ort angefertigte Protokoll. Alle Ummeldungen sind im Anschluss sofort durchzuf├╝hren.

Wer erledigt die Ummeldung von Strom und Gas bzw Fernw├Ąrme?

Alle Z├Ąhler inklusive den aktuellen Z├Ąhlerst├Ąnden werden bei der gemeinsamen ├ťbergabe oder R├╝cknahme vor Ort abgelesen und dokumentiert. Die Ummeldung wird anschlie├čend von der Hausverwaltung durchgef├╝hrt.

Was muss ich vor der Wohnungsr├╝ckgabe beachten?

Nach ├ťbermittlung des K├╝ndigungsschreibens erhalten Sie eine detaillierte K├╝ndigungsbest├Ątigung mit allen Vorgaben zur ordnungsgem├Ą├čen R├╝ckstellung des Mietobjekts. Sollten Sie dennoch Fragen haben, k├Ânnen Sie uns gerne ├╝ber die teamneunzehn App, per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

Wann erhalte ich nach R├╝ckgabe der Wohnung meine Kaution zur├╝ck?

Die hinterlegte Kaution wird nach dem R├╝cknahmetermin auf ein von Ihnen bekanntgegebenes Konto retourniert. Die Bearbeitung der Kautionsabrechnung und R├╝ck├╝berweisung dauert in der Regel 21 Tage an. Dies jedoch nur unter der Voraussetzung, dass das Mietobjekt ordnungsgem├Ą├č zur├╝ckgestellt wurde und es zu keinen Kautionsabz├╝gen kommt.

Wenn eine Bankgarantie hinterlegt wurde, wird diese direkt an die zust├Ąndige Bank ├╝bermittelt.

WEG

Wozu wird die R├╝cklage gebildet?

Die R├╝cklage gem. ┬ž 21 Wohnungseigentumsgesetz (WEG 2002) ist f├╝r die Deckung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsma├čnahmen zu verwenden. Die Bildung einer angemessenen R├╝cklage ist verpflichtend.

In welchen Intervallen finden die Eigent├╝merversammlungen statt?

Gem├Ą├č dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG 2002) ist eine Versammlung alle zwei Jahre vorgesehen. Es k├Ânnen jedoch auch individuelle Intervalle im Wohnungseigentumsvertrag vereinbart worden sein.

Die Einladungen zur Wohnungseigentumsversammlung erhalten Sie von uns rechtzeitig vorab.

Wo finden die Eigent├╝merversammlungen statt?

Eigent├╝merversammlungen k├Ânnen in den R├Ąumlichkeiten von teamneunzehn stattfinden. Hierzu stehen moderne, klimatisierte B├╝ror├Ąumlichkeiten und Pr├Ąsentationsequipment zur Verf├╝gung. Die Nutzung unserer R├Ąumlichkeiten ist f├╝r die Eigent├╝mergemeinschaft kostenfrei.

Auf Wunsch der Eigent├╝mergemeinschaft bzw. aus Kapazit├Ątsgr├╝nden (bei sehr gro├čen Gemeinschaften), organisieren wir die Versammlung in anderen Veranstaltungsr├Ąumlichkeiten.

Was ist eine Jahresvorausschau?

Die Vorausschau ist von der Hausverwaltung verpflichtend bis zum Ende des laufenden Jahres zu ├╝bermitteln. Die Jahresvorausschau enth├Ąlt die in absehbarer Zeit notwendigen, ├╝ber die laufende Instandhaltung hinausgehenden Erhaltungsarbeiten sowie die hierf├╝r erforderlichen Beitr├Ąge zur R├╝cklage. Ebenso enth├Ąlt sie die vorhersehbaren Aufwendungen und Bewirtschaftungskosten f├╝r das kommende Jahr.

Was ist ein Nutzwertgutachten?

Ein Nutzwertgutachten wird von einem Sachverst├Ąndigen/Ziviltechniker zur Ermittlung der Nutzwerte des Wohnungseigentumsobjekts erstellt. Das Gutachten regelt das Verh├Ąltnis der Eigentumsanteile der einzelnen Wohnungseigent├╝mer zum gesamten Anteil der Liegenschaft.

Was versteht man unter Beschlussfassung?

Ein Beschluss dient zur Willensbildung der Eigent├╝mergemeinschaft. Beschlussfassungen erfolgen entweder bei der Eigent├╝merversammlung oder mittels Umlaufverfahren per Post oder E-Mail.

Kann ein Wohnungseigent├╝mer bei einer Wohnungseigent├╝merversammlung vertreten werden?

Wenn Sie ungl├╝cklicherweise am Tag der Wohnungseigent├╝merversammlung verhindert sind, k├Ânnen Sie sich gerne von einer Person Ihres Vertrauens vertreten lassen. Wir ersuchen Sie jedoch dieser Person eine Vollmacht auszustellen, welche uns bei der Versammlung ├╝bergeben wird.

Was ben├Âtigt die Hausverwaltung bei einem Eigent├╝merwechsel?

Wir ben├Âtigen zur ├änderung des Eigent├╝mers/der Eigent├╝merin den Kaufvertrag.